VITA
2014-2024 | Lehrauftrag Universität Bayreuth, Allgemeine Pädagogik |
2018-2022 | Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln |
2009-2018 | Lehrauftrag an der Fachhochschule Bielefeld, Kultur and Neue Medien |
2014-2017 | Lehrauftrag Universität Lüneburg, Bildungswissenschaften |
seit 2010 | Konservatorische Tätigkeit, Ausstellungsaufbau und Arthandling |
2006 | Co-Gründung und Co-Kuratierung der Projektgalerie montanaberlin (mit Esther Horn), Brunnenstraße, Berlin |
2001 | Jahresstipendium des DAAD in New York |
2001 – 2002 | Postgraduierten Studium, Hunter College, New York |
1996 – 2000 | Studium Kunstakademie Düsseldorf, Klasse A.R.Penck |
1993 – 1996 | Studium Kunstakademie Münster, Klasse Timm Ulrichs und Jochen Zellmann |
1992 – 1993 | Gaststudium Kunstakademie Karlsruhe bei Luc Tuymans |
PREISE | STIPENDIEN
2008 | Käthe-Dorsch- und Agnes- Straub- Stiftung |
2007 | Förderprogramm Kulturbüro Berlin für das Galerieprojekt montanaberlin |
2001 | Jahresstipendium des DAAD in New York |
1999 | Reisestipendium der Kunstakademie Düsseldorf nach New York |
AUSSTELLUNGEN
2024 | Hemmungen sind die falsche Form des Widerstands, Klasse A.R. Penck, Schloss Biesdorf, Berlin |
Siblings, SITTart, Düsseldorf | |
Urbanity meets nature. Atelierhof Kreuzberg, Berlin | |
Actually the moon looked like this… but was here, glue, Berlin | |
2022 | signatur22, Christian-Daniel-Rauch-Museum, Bad Arolsen |
signatur22, Piksl Labor, Kassel | |
2021 | Klasse A.R. Penck – Die Ambivalenz bekommt jetzt eine neue Richtung, Galerie Lachenmann, Konstanz |
2019 | Blue is hot and red is cold, Gruppenausstellung ehemaliger Studenten von A.Ar: Penck, Kunsthalle, Düsseldorf |
Gruppenausstellung ehemaliger Studenten von A.Ar: Penck, Kulturbahnhof Eller, Düsseldorf | |
2018 | 2018 SOLOEXHIBITION [mit Alexia Krauthäuser], plan d, Düsseldorf |
2016 | How to find true Love and Happiness in the present Day, Bikini Berlin, Berlin |
Arts and Crafts Spectacular, Moves 112#, Image Movement Berlin | |
Arts and Crafts Spectacular 3, Cinéphémère, Fiac, Paris | |
2015 | Rear Window, Insitut für Alles Mögliche, Berlin |
2014 | In a Wilderness of Mirrors, Galerie Ursula Walter, Dresden |
2013 | Twilight Zone – Wiederkehr der Schatten. montanaberlin & Gäste, Kunstverein Tiergarten, Berlin |
2012 | Looking skywards in a superstore, Rokkas, Potsdamerstraße, Berlin |
2011 | Freischwimmer, oslo10, Kurzfilmfestival |
Scoopers!, Image Movement, Berlin | |
Fume Emits, loop, Berlin | |
s/w_borderline, galleria espoonsilta, Helsinki | |
2010 | UM-Festival 2010, Uckermark |
Kunst als Gabe,ZIF, Bielefeld | |
Neue Kante, Galerie Oberem, Bonn | |
2009 | DAC [de Simoni arte contemporanea] Gallery, Mean Shadow of a God, Genua, Italien |
Lightstrike, studio 44, Stockholm | |
2008 | Oldenburger Kurzfilmtage mit „Freischwimmer“ zus. mit Ian Ritterskamp und Sebastian Wolf |
mindscape, montanaberlin bei artrmx Cologne, Vol 01 [where is my mind?], Köln | |
silent auction, glue, Berlin | |
2007 | Wochenendausgang, montanaberlin, Berlin |
foxy ruft disco, reinraum, Düsseldorf | |
modell und wirklichkeit:stop making sense,montanaberlin, Berlin | |
togetherhold,Blast,Köln | |
Total Recall,glue,Berlin | |
Chris and friends,montanaberlin,Berlin | |
2006 | Trendwände, Kunstraum Düsseldorf |
zutiefst oberflächlich, montanaberlin, Berlin | |
2005 | Verschleppte Erleuchtungen I+II, Kunstverein Schwetzingen |
TundrablockerII, raum2, Mannheim | |
2004 | Two enter and one leaves, Ausstellung @Year, New York |
panicROOM, Ausstellung im öffentlichen Raum, Ringenberg | |
2003 | Fresno, Kollaboration mit Annette Kuhl, Münster |
Neue Werkstrategien #2, Kunstakademie Arnheim | |
2002 | Tundrablocker, Villa de Bank in Enschede |
2001 | Where dreams are born, studios at Hunter College, New York |
1999 | Kommunikation in der Kunst, Kunstverein Heidelberg |
1998 | From Here, Düsseldorf | A Mobile Archive, High Street Project Gallery, Christchurch, New Zealand; Luisenstrassenausstellung, Düsseldorf |
PUBLIKATIONEN
2024 | Der Fehler: Eine Vermisstenanzeige. Kunsttheoretische und erziehungswissenschaftliche Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa |
2020 | mit Iris Clemens: Durch den Widerstand der Dinge lernen – oder von der Notwendigkeit, sich von den Dingen überraschen zu lassen: Ein relationaler Blick in die Kunstpraxis. In: Friedrichs, Werner und Hamm, Sebastian (Hrsg.): Zurück zu den Dingen! Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität (S. 233–250). Baden-Baden: Nomos. |
2018 | Jacques de Vaucansons Ente: Das Imaginäre eines tierischen Homunkulus. In: Bilstein, Johannes und Westphal, Kristin (Hrsg.): Tiere: Pädagogisch-anthropologische Reflexionen (S. 153–165. Wiesbaden: Springer. |
2010 | mit Thomas Henke: White story channel. In: Hentschel, Ingrid; Moehrke, Una H. und Hoffmann, Klaus (Hrsg.): Im Modus der Gabe: Theater, Kunst, Performance in der Gegenwart (S. 88–105. Bielefeld: Kerber. |